Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Licht-im-Terrarium.de

Vorwort

terra:faq

Häufige Fragen oder Irrtümer mit kurzen Antworten

Photometrie

Sind Lampen mit einem höheren Farbwiedergabewert, z.B. Ra=95 besser als Lampen mit einem niedrigen Farbwiedergabwert?
Der Farbwiedergabewert wird für das Farbsehen des menschlichen Auges berechnet. Reptilien haben ein ganz anderes Farbsehen. Daher hat der Farbwiedergabewert leider keine Aussagekraft bei Reptilien. Lampen ohne für Reptilen sichtbares UVA mit hohem Farbwiedergabewert (wie z.B. die Seoul Z-Power LED Natural White) sind für das Farbsehen von Reptilien mit großer Sicherheit schlechter als Lampen die den Spektralbereich von 350nm bis 700nm abdecken, auch wenn ihr Farbwiedergabewert nur 80 ist.
Sind Lampen mit einem höheren Farbwiedergabewert sonnenlichtänlicher?
Nein, der Farbwiedergabewert hat mit dem Sonnenlicht nichts zu tun. Zwar hat das Sonnenlicht einen sehr hohen Farbwiedergabewert, aber das heißt nicht, dass Lampen mit einem hohen Farbwiedergabewert einen sonnenlichtähnliches Spektrum haben.
Das Sonnenlicht hat etwa 5500K, sollte man im Terrarium deshalb nur Lampen mit einer Farbtemperatur zwischen 4000K und 6000K einsetzten?
Die Farbtemperatur ist zwar in Relation zum Schwarzen Strahler definiert, aber nicht im Bezug auf das Spektrum! Die Farbtemperatur vergleicht nur den Farbort einer Lichtquelle mit dem Farbort eines schwarzen Strahlers. Und der Farbort wird für das Farbsehen des menschlichen Auges berechnet. Auf Reptilien lässt sich das ganze leider nicht übertragen. So würde ich z.B. vermuten, dass die Bright Sun Desert, die 6000K hat, für ein Reptil eher so wirkt, wie für uns eine 9000K Lampe, da sie einen sehr viel UVA abstrahlt. Die Seoul Z-Power LED Natural White mit ihren 4000K wirkt auf Reptilien vermutlich wie 3500K, da ihr Spektrum bei 450nm endet.
Sind Lampen mit 10000K heller als solche mit 3000K?
Nein, Kelvin hat mit Helligkeit nichts zu tun sondern gibt die Farbe des Lichts an. Je mehr Kelvin desto blauer!

Elektroinstallation

Ich hab mir bei ebay ein EVG gekauft - wie muss ich es anschließen?
Einige Allgemeine Hinweise zu EVGs für Halogen-Metalldampflampen habe ich hier gesammelt. Weiterführende Tipps wird es an dieser Stelle nicht geben. Tut mir leid, aber Elektroinstallationen gehören in die Hand von Fachleuten! Dazu ist das ganze zu gefährlich.

Empfehlungen zur Terrarienbeleuchtung

Welche Lampe soll ich nehmen?
Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Grundsätzliches zur Terrarienbeleuchtung steht hier, Meinungen und Tatsachen zu einigen Lampen sind mit der Suchfunktion oder das Menü zu finden. Generell dürfte es keine schlechte Idee sein, sich die Beleuchtung bei einem langjährigen und erfolgreichen Haltern anzusehen, und das 1:1 zu übernehmen.
terra/faq.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/08 18:11 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge