User Tools

Site Tools


Sidebar

Licht-im-Terrarium.de

Vorwort

hqi:strahler

Metallhalogeniddampfstrahler zur Allgemeinbeleuchtung

Metallhalogeniddampfstrahler waren bis zum Aufkommen von LEDs die Standardbeleuchtung bei der Präsentation von Waren: Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, Kleidung, Autos wurden und werden (Stand 2020) mit HCI-Strahlern beleuchtet, da sie kostengünstig im Verbrauch sind und Licht mit hoher Helligkeit, natürlicher Farbtemperatur und hoher Farbwiedergabe abstrahlen. Dementsprechend gibt es eine große Bandbreite von Strahlern für die Allgemeinbeleuchtung, die mit einseitig gesockelten oder zweiseitig gesockelten Quarzbrennern oder Keramikbrennern bestückt werden können. Auch Baudenkmäler, wie Kirchen oder Burgruinen, werden oder wurde nachts häufig mit Metallhalogeniddampfstrahlern beleuchtet und auch auf Sportplätzen sind oder waren diese Strahler im Einsatz. Dementsprechend gibt es auch eine große Auswahl an wetterfesten Strahlen für den Außenbereich.

Sie können in verschiedenen Onlineshops für Beleuchtung im gewerblichen Bereich gekauft werden. Zusätzlich hat sich auf ebay ein guter Markt für gebrauchte Strahler aus Geschäftsauflösungen oder -Umrüstungen entwickelt. Dort erhält man für 30-50€ gute gebrauchte Strahler.

Teilweise erhält man Strahler mit Adapter zum Anschluss an eine Stromschiene. Dieser Stromschienenadapter kann sehr leicht demontiert werden, und die drei Kabel die sich darin verbergen können einfach mit einer Lüsterklemme an die drei gleichfarbigen Kabel eines normalen Stromkabels mit Stecker geklemmt werden.

Verfügbare Leuchtmittel ("Brenner")

Grundsätzlich unterscheidet man die alten Quarzbrenner und die neueren Keramikbrenner, die heller und langlebiger sind und eine - für das menschliche Auge - schöneres Licht abstrahlen. Für Reptilien unterschieden sich Keramik- und Quarzbrenner im Bereich 3000K - 6000K meiner Ansicht nach so unwesentlich, dass ich nicht sagen könnte, welcher für Reptilien die beste oder sonnenähnlichsten Farb- und Lichteigenschaften hat. Für das menschliche Auge finde ich die NDL-Keramikbrenner (Farbcode 942) am angenehmsten.

Quarzbrenner Keramikbrenner
Helligkeit (70W TS Osram) 5500 lm 6700 lm
wirtschaftliche Lebensdauer (Zeit, bis 50% der Lampen kaput sind) 9000 h 12000h am KVG, 16000 h am EVG
Helligkeitsverlust nach 10000 Stunden 25% - 40 %
Angaben je nach Hersteller unterschiedlich
Tendenziell ist der Helligkeitsverlust bei Brennern mit geringen Farbwiedergabewerten geringer! D.h. es ist möglich, dass ein 942 Keramikbrenner schneller an Helligkeit verliert als ein 842 Quarzbrenner.
Farbwiedergabewert > 80 > 90

Beide Technologien sind einseitig gesockelt für G12-Fassung (Osram Bezeichnung “T”) und G8,5-Fassung (Osram Bezeichnung TC) oder zweiseitig gesockelt für RX7s Fassung (Osram Bezeichnung “TS”) erhältlich

Verfügbare Fassungen Osram Quarzbrenner (“HQI”)

3000 K (“WDL) 4200 K (“NDL”) 5200 K (“D”)
70 W T, TS T, TS TS
150 W T, TS T, TS TS
250 W TS TS TS
400 W TS TS

Verfügbare Fassungen Osram Keramibrenner (“HCI”)

3000 K (“WDL) 4200 K (“NDL”)
20 W T, TC
35 W T, TC T, TC
70 W T, TC, TS T, TC, TS
150 W T, TS T, TS
250 W T, TS T

Allemeines zur Reflektoren

runder Reflektor mit einseitig gesockeltem Leuchtmittel
Abstrahlwinkel >100 °: Flächenstrahler gleichmäßige Ausleuchtung, kein heller Sonnenplatz
vielen Dank für dieses Bild an “FITLux”
runder Reflektor mit einseitig gesockeltem Leuchtmittel
Abstrahlwinkel 36 °: Spotstrahler mittlere Ausleuchtung, mittelheller Sonnenplatz
vielen Dank für dieses Bild an “FITLux”
hqi-Strahler mit Reflektor 12 ° runder Reflektor mit einseitig gesockeltem Leuchtmittel
Abstrahlwinkel 12 °: Spotstrahler kaum Terrarienausleuchtung, heller, kleiner Sonnenplatz
vielen Dank für dieses Bild an “FITLux”

Schutzscheibe?

Immer mal wieder taucht die Empfehlung auf, bei Metallhalogeniddampfstrahlern die Schutzscheibe zu entfernen, um den Strahler als UVB-Quelle nutzen zu können und die Wärmeabgabe zu erhöhen. Davon kann ich nur abraten.

Zum Einen lassen sich hqi-Strahler ohne Schutzscheibe nicht als verlässliche UVB-Quelle zur Vitamin D Synthese nutzen. Heutzutage sind fast nur noch Strahler mit UV-Stopp im Handel, deren Glas UV Strahlung herausfiltert, so dass auch ohne Schutzscheibe VitmainD-Synthese nicht sicher gestellt ist. Früher gab es noch Brenner ohne UV-Stopp, deren kurzwellige UV-Strahlung sehr gefährlich war [144FRANCES M. BAINES. 2nd Mar 2009. Experimental use of Schott Borofloat 33 glass as a Fixture Cover with COMMERCIAL METAL HALIDE and HALOGEN LAMPS not designed for use with reptiles.]. Bei diesen Leuchtmitteln das UV-absorbierende Schutzglas zu entfernen kann für die Tiere gesundheitlich schädliche Folgen haben. Zudem kann eine solche Lampe explodiert. Das Schutzglas fängt in diesem Fall die Glassplitter ab, und verhindert dass sich das Quecksilber allzuschnell verteilt.

Halogenmetalldampfstrahler sind keine Glühbirnen (niedriger Druck, ungiftige Füllung, niedrige Gastemperatur) und auch keine Leuchtstofflampen (giftige Füllung aber sehr niedriger Druck und sehr niedrige Temperatur). Sie werden bei hohem Druck und hoher Temperatur betrieben und enthalten eine giftige Quecksilberfüllung.

  • In ihrem Inneren befindet sich ein Gas das neben hohen Temperaturen auch einen deutlich höheren Druck aufweist, als die Umgebung (Quarzbrenner ca. 15 bar, Keramikbrenner sogar 30 bar! - zum Vergleich: ein Autoreifen hat meist nur 2,5 bar!). Eine Glühbirne wird meist nur bei normalem Umgebungsdruck betrieben, eine Leuchtstoffröhre hat einen deutlich niedrigeren Druck als die Umgebung. Wenn eine solche Halogenmetalldamp-Birne also explodiert ist genug Kraft vorhanden um alles ordentlich durch die Gegend zu katapultieren!
  • Das brennende Gasgemisch ist heiß! Bereits der Glaskolben erreicht bei 70 W Brennern eine Temperatur von 500  C, bei 150 W Brennern eine Temperatur von 650 C. Das brennende Gas ist im Zentrum einige tausend Grad heiß!
  • Im Betrieb fließen etwa 1 A bis 3 A Strom (zum Vergleich: typische Glühbirne: 200 mA bis 400 mA)
  • Zur Zündung liegt ein Spannungsimpuls von bis zu 5.000 Vs an!
  • Halogenmetalldampf-Brenner enthalten bei 70W 10 mg Quecksilber, bei 150 W sogar 15 mg.
    Metallisches Quecksilber ist beim Einatmen der Dämpfe (bereits bei Raumtemperatur ist Quecksilber zum Teil gasförmig!, in einer brennenden Lampe ist alles Quecksilber gasförmig) extrem giftig. Die maximal zulässige Konzentration an Arbeitsplätzen liegt bei 0,1 mg/m³, im Trinkwasser bei 1 µg/l. Beim Menschen ist bereits eine Dosis von 150-300mg Quecksilber tödlich.
    Informationen zu Gesundheitsrisiken und empfohlenen Vorgehen bei Lampenbrauch finden sich in 51

Das Zündgerät dieser Aquaristik-Lampe hat auch ganz ohne Vorwarnung seinen Dienst quittiert, einen kleinen Brandt ausgelöst, und den Brenner zerspringen lassen!! (vielen Dank für die Bilder an Tim Wenger (www.immermalwieder.de)

hqi-brandt hqi-brandt

LEG Illumination MX Flutlicht Strahler

Der Flutlichtstrahler von LEG Illumnation 1) war häufig auf ebay erhältlich.

Die Strahler gibt es in 70 W und 150 W Ausführung für zweiseitig gesockelte Leuchtmittel (R7s-Fassung). Die Strahler haben ein konventionelles Vorschaltgerät und sind wasserdicht (IP 55) und damit auch für den Außenbereich geeignet. Die Strahler wiegen etwa 5kg.

Messungen von Hellmut Beck

Leuchtmittel10 cm20 cm30 cm40 cm
70 W, Quarz, Osram, 1 Jahr, ohne Schutzglas54.200 lx41.400 lx30.460 lx19.940 lx
70 W, Keramik, BLV, neu, ohne Schutzglas100.300 lx74.300 lx45.500 lx33.100 lx
150 W, Quarz, Osram, 1 Jahr, ohne Schutzglas 38.900 lx26.300 lx2.1100 lx
150 W, Quarz, Radium, neu, ohne Schutzglas 44.200 lx32.300 lx24.600 lx
150 W, Keramik, Osram, neu, ohne Schutzglas 76.200 lx46.800 lx31.500 lx

Messwerte auf der Homepage der Schildkrötenfreunde Basilienses

Leuchtmitel25 cm80 cm
70 W30.000 lx
25→40 °C
3.800 lx
150 W35.000 lx
25→45 °C
4.700lx

Lival Power T und Power DT

Das finnische Familienunternehmen Lival stellt verschiedene Strahler her, von denen einige häufig bei ebay erhältlich sind. Auf der Homepage gibt es Abbildung sowie technische Details (Vorschaltgerät, Schutzklasse, Reflektorwinkel, Gewicht, Abmessungen) zu allen Strahlern. Eine Zusammenstellung aller Halogenmetalldampfstrahler der Firma findet man auf der Homepage.

Der Power-T Strahler von Lival wird häufig bei ebay angeboen, und hat den Ruf gut für die Beleuchtung von kleinen Sonnenplätzen geeignet zu sein. Er wird mit einseitig gesockeltem 35/70/150W Leuchtmittel in einem runden Reflektor betrieben. Er besitzt ein konventionelles Vorschaltgerät und existiert in drei(glatter Reflektor) bzw. vier (Facetten-Reflektor) Reflektorvarianten

Messungen von Hellmut Beck

Leuchtmittel20 cm30 cm40 cm
verm. “wideflood”
150W, Keramik, Philips, NDL, neu
254.400 lx132.800 lx80.700 lx

eigene Messwerte für “flood” 70W, Keramik, NDL, 300 h

AbstandHelligkeitTemperatur
30 cm105.000 lx22  °C → 50  °C
Beleuchtungsstärke Lival
Lichtverteilung Lival

Der Power-DT Strahler erreicht nach Berichten verschiedener Halter keine flächige Ausleuchtung, jedoch auch keine gute Konzentration des Lichts und der Wärme am Sonnenplatz. Auch dieser Strahler ist häufig bei ebay erhältlich.

Einbau-Flächenstrahler

Die Lichtverteilung dieser rechteckigen Einbaustrahler ist sehr homogen, aber entsprechend der breiten Verteilung gering. Sie erzeugen eine ähnliche Lichtverteilung wie Leuchtstoffröhren.

Flächenstrahler
Beleuchtungsstärke
Beleuchtungsstärke

Philips CDM-R

Diese Strahler können in eine normale E27-Fassung geschraubt werden (mit Vorschaltgerät versteht sich!) und haben den Reflektor bereits integriert. Das Datenblatt mit Spektrum, Abmessungen und Lichtverteilungskurven befindet sich auf der Homepage von Philips-Lighting

Werte für einen Philips Master Colour CDMR 70W 942 PAR 30L 10 °:

AbstandLichtUVATemperatur
65 cm146.000 lx780 µW/cm²22 °C → 50 °C
57 cm179.000 lx890 µW/cm²
35 cm357.000 lx1.860 µW/cm²
21 cm629.000 lx3.170 µW/cm²
CDMR Lichtverteilung
CDMR-Beleuchtungsstärke
CDMR-Beleuchtungsstärke

Literatur

[144] FRANCES M. BAINES. 2nd Mar 2009. Experimental use of Schott Borofloat 33 glass as a Fixture Cover with COMMERCIAL METAL HALIDE and HALOGEN LAMPS not designed for use with reptiles.

1)
Link zur englischsprachigen Homepage der italinischen Firma und Informationen über das Floodlight

Discussion

Enter your comment. Wiki syntax is allowed:
 
hqi/strahler.txt · Last modified: 2020/06/27 17:17 by sarina