Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Licht-im-Terrarium.de

Vorwort

mlr:flackern

Flackern

Da die Wechselspannung im Takt von 50 Hz ihr Vorzeichen ändert, muss der Strom 100 mal in der Sekunde die Richtung ändern. D.h. 100 mal in der Sekunde wird Quecksilberdampfhochdrucklampe ausgehen und danach wieder aufblitzen. 100mal in der Sekunde heißt, dass die Dauer der Hell- und der Dunkelphase weniger als 1/200 Sekunde dauert.

Die Nachleuchtzeit des Leuchtstoffes mildert dieses Verhalten etwas.

Folgende Aufnahmen wurden bei 1/1000 Sekunde Belichtungszeit mit konstanter Blende, ISO und Weißabgleich aufgenommen. Das erste Bild zeigt eine „normale“ Aufnahme des Strahlers (HQL-R 80W de-luxe), die beiden anderen Bilder die Hell- und Dunkelphase des Strahlers.

HQL flackernHQL flackernHQL flackernHQL flackern

"Misch"-Licht

Mischlichtstrahler bestehen aus einer Kombination einer Quecksilberdampfhochdrucklampe mit einer Glühlampe.

Die beiden Komponenten kann man auch durch die matte Glasscheibe einer Osram Ultravitalux erkennen. Zum besseren Verständnis was man da eigentlich sieht daneben noch ein Bild mit längerer Belichtungszeit, auf der die komplette Lampe mit Umgebung erkennbar ist.

Ultravitalux "normal" Ultravitalux "Innenleben"
Osram Ultravitalux

Da die Wechselspannung im Takt von 50 Hz ihr Vorzeichen ändert, muss der Strom im Quecksilber-Plasma 100 mal in der Sekunde die Richtung ändern. D.h. 100 mal in der Sekunde wird Quecksilberdampfhochdrucklampe ausgehen und danach wieder aufblitzen. 100mal in der Sekunde heißt, dass die Dauer der Hell- und der Dunkelphase weniger als 1/200 Sekunde dauert.

Folgende Aufnahmen wurden bei 1/1000 Sekunde Belichtungszeit mit konstanter Blende, ISO und Weißabgleich aufgenommen. Deutlich ist die Dunkelphase, das Aufleuchten des Quecksilberlichts und schließlich die Hellphase der Lampe erkennbar. Die Helligkeitsunterschiede zwischen Hell- und Dunkelphase, d.h. die Modulationstiefe sind sehr stark. Für das menschliche Auge ist das Flackern der Lampe deutlich wahrnehmbar, so dass man davon ausgehen muss, dass auch viele Reptilien das Flackern wahrnehmen können (Das Reptilienauge).

Mischlichtlampe DunkelphaseMischlichtlampe ZwischenphaseMischlichtlampe Hellphase
Osram Ultravitalux in verschiedenen Phasen

cimg3375.jpg cimg3377.jpg
Hobby UV Sun Lux in verschiedenen Phasen
(Links: kaum Quecksilberdampfentladung, hauptsächlich Glühwendel, rechts: Quecksilberdampfentladung)

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
IPVRM
 
mlr/flackern.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/08 18:11 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge