Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Licht-im-Terrarium.de

Vorwort

strahlung:start

Elektromagnetische Strahlung

Der Begriff elektromagnetische Strahlung umfasst Licht, Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung, Mikrowellen, Radiowellen, Röntgenstrahlung, Radarstrahlung und weitere Bereiche. Obwohl diese Strahlen sehr unterschiedliche Eigenschaften und Wirkungen haben, lassen sie sich alle mit der gleichen Mathematik beschreiben.

Der Abschnitt Wichtige Einheiten enthält einige mathematisch-physikalische Grundlagen.

Eine bedeutende theoretische Strahlungsquelle, die auch für die Farbrechnungen wichtig ist, ist der Plancksches Strahlungsgesetz, der Abschnitt ist aber vermutlich nur für Formelfreaks interessant.

Optische Strahlung setzt sich zusammen aus den Bereichen UV-Strahlung, Infrarotstrahlung und Sichtbares Licht.

Sichtbares Licht charakterisieren wir oft über seine Farbe, weißes Licht über seine Farbtemperatur und Farbwiedergabe.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
EPLKC
 
strahlung/start.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/09 13:56 von sarina

Seiten-Werkzeuge