Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Licht-im-Terrarium.de

Vorwort

vitamind:start

Wirkung von UVB-Strahlung

UVA-Strahlung liegt für einige Reptilien im sichtbaren Bereich und daher vielfältige Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere. Dazu mehr im Abschnitt Sehvermögen. Dieses Kapitel handelt von den positiven und negativen Effekten von UVB auf Reptilien. Diese Strahlung ist für Reptilien unsichtbar, ist aber wengen der Vitamin D Bildung mindestens genauso wichtig.

Vitamin D

Beim Stichwort UV und Reptilien denken die meisten Halter zunächst an die Vitamin D-Versorgung.

Vitamin D kann entweder über die Nahrung gegeben werden, wie das bei carnivoren Säugetieren in der Natur auch der normale Weg ist, oder durch UV-Strahlung in der Haut gebildet werden. Der Bildungsprozess besteht aus mehreren Zwischenstufen und neben Vitamin D wird noch eine Vielzahl anderer Substanz gebildet.
Vitamin D

UV-Schäden

Neben der positiven Wirkung (Vitamin D Bildung) hat UV eine Fülle von negativen Effekten hat. Hautverbrennungen, Hautkrebs, Schwächung des Immunsystems und weiteres sind Gefahren die man in Kauf nimmt, wenn man seine Tiere mit UV-Strahlung versorgt.
Schädigende Wirkung von UV-Strahlung

Wirkung auf Reptilien

Nach der grauen Theorie nun einige Untersuchungsergebnisse zur Wirkung von UV-Strahlung auf Reptilien mit Literaturhinweisen.
Reptilien und UV

Was zeichnet eine gute UVB-Bestrahlung aus

Die richtige UVB-Bestrahlung: 1) UVB-Qualität: Spektrum

Das Spektrum der UV-Strahlung sollte man sich daher sehr genau ansehen wenn man beurteilen will, ob eine Lampe zur Vitamin D-Versorgung bzw. UV-Bestrahlung geeignet ist. Die drei häufigsten Lampentypen, Quecksilberdampflampen, Leuchtstofflampen und Halogenmetalldampflampen habe ich kurz anhand ihres Spektrums gegenüber gestellt.
Vergleich von UV Lampen

Die richtige UVB-Bestrahlung: 2) UVB-Quantität: Bestrahlungsstärke (Ferguson-Zonen)

Vortrag UVB-Bestrahlung im Terrarium

UVB-Bestrahlung im Terrarium, Vortrag gehalten im September 2009 auf der Jahrestagung der DGHT

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
QSSBU
 
vitamind/start.txt · Zuletzt geändert: 2014/10/12 09:29 von sarina

Seiten-Werkzeuge