Table of Contents

Phelsuma laticauda laticauda (Goldstaubtaggecko)

Seit 2009 begleiten mich Phelsuma l. laticauda. Leider eine eher scheue Phelsumenart, aber ich habe mich in die Färbung verliebt: grün-blaue Grundfärbung mit knallroten Flecken am Rücken, goldenen Sprenkeln an den Schultern, kräftig blauem Lidschatten, und einer orange-braunen Gesichtszeichnung. Meist waren meine Tiere gut zu sehen.

male5.jpg

Artenschutz

Die Gattung Phelsuma ist im Anhang B der Verordnung (EG) Nr. 338/97 aufgeführt. Somit gehört Phelsuma laticauda gemäß BNatSchG §7(13) in Deutschland zu den “besonders geschützten” aber nicht zu den “streng geschützten” Arten.

Für alle geschützten Arten gilt ein Besitzverbot (BNatSchG §44), das jedoch für Tiere, die rechtmäßig in der Gemeinschaft gezüchtet und nicht herrenlos geworden sind, aufgehoben ist (BNatSchG §45). Die Besitzberechtigung muss gegenüber den Behörden nachgewiesen werden (Nachweispflicht) (BNatSchG §46). Vom Verkäufer erhält der Käufer einen entsprechenden Herkunftsnachweis1).

Von der Anzeigepflicht (§7BArtSchV) ist Phelsuma laticauda ausgenommen (Anlage 5 BArtSchG). Da er auch nicht in Anhang 6 BArtSchG gelistet ist, entfällt auch eine Kennzeichnungspflicht.

Haltung

terra.jpg

Terrarium

Ein Tier muss “seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht” untergebracht werden (§2TierSchG). Näher spezifiziert (§2aTierSchG) werden diese Anforderungen im Gutachten der Sachverständigengruppe über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien, das für Phelsuma eine Terrariengröße von 6x6x8 x Kopf-Rumpf-Länge (~35x35x50cm bei 6cm KRL), eine Grundtemperatur von 25°C bis 30°C und einen lokalen Sonnenplatz mit 40°C (nicht rechtsverbindlich aber doch gerichtsverwertbar) vorschreibt.

Ich habe mein Päärchen in einem 40x60x80 cm Terrarium mit Rückwand und Trennwand gehalten. Die Trennwand hat sich bei mir bewährt um das teilweise recht aggressive Päärchen immer wieder vorübergehend zu trennen bzw. um zusätzlichen Sichtschutz und Lauffläche zu bieten.

Die erste Trennwand bestand aus Milchglas (Acrylglas mit 79% Lichtdurchlässigkeit). Später hatte ich eine klassische selbst gebaute Styroporrückwand und Trennwand. Ich will hier keine detaillierte Bauanleitung geben, mehr für mich als Erinnerungsstütze:

sonnen.jpg

Literatur

KRAUSE 2004: Peter Krause: “Der Goldstaubtaggecko Phelsuma laticauda”, Natur und Tier Verlag (Art für Art), 2004, ISBN 3-937285-26-1

BERGHOF 2005: Hans-Peter Berghof: “Taggeckos: Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung” (Natur und Tier-Verlag), 2005, ISBN 9783937285450