strahlung:farbe
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====== Farbe ====== | ====== Farbe ====== | ||
- | ===== Zapfen | + | ===== Zapfen ===== |
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Farbe aus photometrischer Sicht ist eine sehr mathematische Angelegenheit die mit den Methoden der linearen Algebra bearbeitet wird und Farbmetrik genannt wird. | Farbe aus photometrischer Sicht ist eine sehr mathematische Angelegenheit die mit den Methoden der linearen Algebra bearbeitet wird und Farbmetrik genannt wird. | ||
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Der Farbeindruck ergibt sich aus der (relativen) Stärke der drei Reize $R_S$, $R_M$, $R_L$ der drei Zapfen, die in der Netzhaut verarbeitet und ins Gehirn weitergeleitet werden. | Der Farbeindruck ergibt sich aus der (relativen) Stärke der drei Reize $R_S$, $R_M$, $R_L$ der drei Zapfen, die in der Netzhaut verarbeitet und ins Gehirn weitergeleitet werden. | ||
- | ==== experimenteller RGB-Farbraum ==== | + | ===== experimenteller RGB-Farbraum |
Die spektralen Empfindlichkeitskurven der drei Zapfen wurde erst relativ spät experimentell ermittelt. Die Berechnung von Farben ist jedoch einige Jahre älter, so dass nicht mit den Zapfenempfindlichkeiten gerechnet werden konnte. Stattdessen wird mit den Normspektralwertkurven X, Y und Z gearbeitet. | Die spektralen Empfindlichkeitskurven der drei Zapfen wurde erst relativ spät experimentell ermittelt. Die Berechnung von Farben ist jedoch einige Jahre älter, so dass nicht mit den Zapfenempfindlichkeiten gerechnet werden konnte. Stattdessen wird mit den Normspektralwertkurven X, Y und Z gearbeitet. | ||
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- | ==== XYZ-Farbraum ==== | + | ===== XYZ-Farbraum |
Dass diese Kurven auch negativ werden können ist unschön, man geht daher durch eine linear Transformation auf $\overline x$, $\overline y$ und $\overline z$ über, die so ausgewählt werden, dass weiß durch X=Y=Z dargestellt wird, und zusätzlich Y dem Hellempfindlichkeitsgrad des menschlichen Auges entspricht. | Dass diese Kurven auch negativ werden können ist unschön, man geht daher durch eine linear Transformation auf $\overline x$, $\overline y$ und $\overline z$ über, die so ausgewählt werden, dass weiß durch X=Y=Z dargestellt wird, und zusätzlich Y dem Hellempfindlichkeitsgrad des menschlichen Auges entspricht. |
strahlung/farbe.txt · Last modified: 2020/06/05 17:49 by sarina