User Tools

Site Tools


sonne:mondlicht

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
sonne:mondlicht [2019/02/23 16:34] – external edit 127.0.0.1sonne:mondlicht [2020/11/05 13:02] – [Literatur] sarina
Line 1: Line 1:
-{{menu>sonne}} 
- 
 ====== Mondlicht ====== ====== Mondlicht ======
  
Line 38: Line 36:
 Lux-Werte bei Mondlicht lassen sich auf [[http://www.lunalink.de/|lunalink.de]] für verschiedene Standorte berechnen Lux-Werte bei Mondlicht lassen sich auf [[http://www.lunalink.de/|lunalink.de]] für verschiedene Standorte berechnen
  
-===== LED Mondlichter =====+===== Blaue LED Mondlichter =====
  
 Gehäuft werden in den letzten jahren blaue LEDs als Mondlicht beworben. Diese Nachtbeleuchtung ist aus vielen Gründen unsinnig: Gehäuft werden in den letzten jahren blaue LEDs als Mondlicht beworben. Diese Nachtbeleuchtung ist aus vielen Gründen unsinnig:
Line 46: Line 44:
   * Der Mensch sieht blaues Licht schlecht. Nicht nur deshalb, weil blaues Licht auf uns sehr dunkel wirkt. Was noch entscheidender ist: Wir haben im Bereich des scharfen Sehens im Auge keine Fotorezeptoren für blaues Licht. Es fällt uns daher sehr schwer, bei blauem Licht scharf zu sehen. Bei rotem, gelbem oder grünen Licht wäre das kein Problem, aber blaues Licht können wir kaum scharf sehen. Wer also ein Terrarium nachts mit schwachem blauem Licht beleuchtet, um seine Tiere beobachten zu können, stellt sich selbst ein Bein. Mit schwachem roten, gelben, grünen oder weißen Licht könnte er seine Tiere sehr viel besser sehen.   * Der Mensch sieht blaues Licht schlecht. Nicht nur deshalb, weil blaues Licht auf uns sehr dunkel wirkt. Was noch entscheidender ist: Wir haben im Bereich des scharfen Sehens im Auge keine Fotorezeptoren für blaues Licht. Es fällt uns daher sehr schwer, bei blauem Licht scharf zu sehen. Bei rotem, gelbem oder grünen Licht wäre das kein Problem, aber blaues Licht können wir kaum scharf sehen. Wer also ein Terrarium nachts mit schwachem blauem Licht beleuchtet, um seine Tiere beobachten zu können, stellt sich selbst ein Bein. Mit schwachem roten, gelben, grünen oder weißen Licht könnte er seine Tiere sehr viel besser sehen.
  
-Wenn ein Terrarium als tatsächlich nachts beleuchtet werden muss, sollte immer stark gedimmtes weißes Licht verwendet werden.+Wenn ein Terrarium als tatsächlich nachts beleuchtet werden muss, sollte immer stark gedimmtes weißes Licht verwendet werden. Allerdings hat selbst eine 0,3 W warmweiße LED mit E14-Fassung noch etwa 12 Lumen - vereilt auf 1m² Terrarienfläche im Mittel 12 Lux und damit vier mal so hell wie Vollmondlicht.
  
 ====== Literatur ====== ====== Literatur ======
  
-{{wxblind>884}}+{{wkxblind>884}}
  
 {{wkxbib}} {{wkxbib}}
  

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki