User Tools

Site Tools


sonne:mondlicht

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
sonne:mondlicht [2014/10/14 14:52] – [LED Mondlichter] sarinasonne:mondlicht [2020/11/05 13:02] – [Literatur] sarina
Line 1: Line 1:
-{{menu>sonne}} 
- 
 ====== Mondlicht ====== ====== Mondlicht ======
  
 [{{ :sonne:800px-bochum-ggp-mond-09.jpg?300|Vollmond mit Wolken. Der Vollmond ist gelblich-weiß, nicht blau.}}] [{{ :sonne:800px-bochum-ggp-mond-09.jpg?300|Vollmond mit Wolken. Der Vollmond ist gelblich-weiß, nicht blau.}}]
-Sobald der Sonnenstand etwa -10° beträgt, erreicht an der Atmosphäre gestreutes Sonnenlicht die Erde nicht mehr {{wikindx>70}} und nur noch das Licht von Mond und Sternen erhellt die Erdoberfläche. +Sobald der Sonnenstand etwa -10° beträgt, erreicht an der Atmosphäre gestreutes Sonnenlicht die Erde nicht mehr {{wkx>70}} und nur noch das Licht von Mond und Sternen erhellt die Erdoberfläche. 
  
 {{clear}} {{clear}}
Line 11: Line 9:
 Der Mond reflektiert hierbei das Sonnenlicht auf die Erdoberfläche. Das Spektrum des Mondlichts ist naturgemäß dem Spektrum des Sonnenlichts sehr ähnlich, jedoch werden kürzere Wellenlängen stärker abgeschwächt. Die Farbtemperatur beträgt etwa 4500K. Mondlicht ist dem Sonnenlicht extrem ähnlich. Eine Landschaft mit Vollmond, die mit einer entsprechend langen Belichtungszeit aufgenommen wurde, wirkt auf den ersten Blick wie ein Foto am helllichten Tag. Beispiele: [[http://www.flickr.com/photos/pfrench99/6261697499/|Landschaft in West-Texas, 30s, f/3.5, ISO 800]], [[http://www.kevin-palmer.com/prints/special_edition/dreaming_in_color.html|See im Herbst in Illinois, 8s, f/8, ISO 200]], [[http://www.flickr.com/photos/weemorific/8038116077/|Mondaufgang, 30s f/22 ISO 100]], [[http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-31-18-limited-lens-club-t935.html#p14840|Landschaft, 30s, f/2.5 ISO 250]] Der Mond reflektiert hierbei das Sonnenlicht auf die Erdoberfläche. Das Spektrum des Mondlichts ist naturgemäß dem Spektrum des Sonnenlichts sehr ähnlich, jedoch werden kürzere Wellenlängen stärker abgeschwächt. Die Farbtemperatur beträgt etwa 4500K. Mondlicht ist dem Sonnenlicht extrem ähnlich. Eine Landschaft mit Vollmond, die mit einer entsprechend langen Belichtungszeit aufgenommen wurde, wirkt auf den ersten Blick wie ein Foto am helllichten Tag. Beispiele: [[http://www.flickr.com/photos/pfrench99/6261697499/|Landschaft in West-Texas, 30s, f/3.5, ISO 800]], [[http://www.kevin-palmer.com/prints/special_edition/dreaming_in_color.html|See im Herbst in Illinois, 8s, f/8, ISO 200]], [[http://www.flickr.com/photos/weemorific/8038116077/|Mondaufgang, 30s f/22 ISO 100]], [[http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-31-18-limited-lens-club-t935.html#p14840|Landschaft, 30s, f/2.5 ISO 250]]
  
-{{ spectrum>f:S74/s:m|Spektrum Vollmond|70 }} 
  
 +[{{:sonne:spectrum_74.png?300|Spektrum Vollmond <html><a href="#fn__L70" name="fnt__L70" id="fnt__L70" class="fn_top">[70]</a></html> }}]{{clear}}
 ==== Blaues Mondlicht? ==== ==== Blaues Mondlicht? ====
  
Line 23: Line 21:
 Vielleicht setzen wir auch unsere Erfahrung aus der Dämmerung fort: In der Dämmerung steigt die Farbtemperatur stark an. Sobald die rot-glühende Sonne verschwunden ist bleibt nur das in der Atmosphäre gestreute Licht übrig, das einen hohen Blauanteil hat. Wenn es schließlich immer dunkler wird und der Mond als Lichtquelle in den Vordergrund tritt, ändert sich die Farbtemperatur wieder zu einem gelblich-weißen Wert von 4500 K. Da wir nachts keine Farben sehen können, bemerken wir diese Farbänderung nicht und schätzen aus unserer Dämmerungs-Erfahrung vielleicht ab, dass auch das Mondlicht bläulich sein muss. Vielleicht setzen wir auch unsere Erfahrung aus der Dämmerung fort: In der Dämmerung steigt die Farbtemperatur stark an. Sobald die rot-glühende Sonne verschwunden ist bleibt nur das in der Atmosphäre gestreute Licht übrig, das einen hohen Blauanteil hat. Wenn es schließlich immer dunkler wird und der Mond als Lichtquelle in den Vordergrund tritt, ändert sich die Farbtemperatur wieder zu einem gelblich-weißen Wert von 4500 K. Da wir nachts keine Farben sehen können, bemerken wir diese Farbänderung nicht und schätzen aus unserer Dämmerungs-Erfahrung vielleicht ab, dass auch das Mondlicht bläulich sein muss.
  
-Die Hellempfindlichkeit des menschlichen Auges hat beim Tagsehen ihr Maximum bei 555 nm (grün). Die Hellempfindlichkeit beim Nachtsehen hat ihr Maximum bei 505 nm (türkis). Bläulichere Farben erscheinen bei sehr schwacher Beleuchtung daher heller als sie es bei starker Beleuchtung tun. Zwar sehen wir bei schwacher Beleuchtung keien Farben mehr, wissen aber aus der Erinnerung, welche Gegenstände blau sind. Wenn diese nun heller erscheinen, könnte unser Gehirn auf die Idee kommen, das Licht sei bläulich.+Die Hellempfindlichkeit des menschlichen Auges hat beim Tagsehen ihr Maximum bei 555 nm (grün). Die Hellempfindlichkeit beim Nachtsehen hat ihr Maximum bei 505 nm (türkis). Diese Tatsache ist auch als Purkinje-Effekt bekannt. Bläulichere Farben erscheinen bei extrem schwacher Beleuchtung daher heller als sie es bei normaler Beleuchtung tun. Zwar sehen wir bei so schwacher Beleuchtung keine Farben mehr, wissen aber aus der Erinnerung, welche Gegenstände blau sind. Wenn diese nun heller erscheinen, könnte unser Gehirn auf die Idee kommen, das Licht sei bläulich.
  
 ===== Helligkeit ===== ===== Helligkeit =====
  
-Je nach Mondphase ist von der Erde aus eine unterschiedlich große beleuchtete Fläche des Mondes zu sehen. Bei Vollmond ist die sichtbare Fläche doppelt so hoch wie bei Halbmond. Dennoch ist die Helligkeit des Vollmondes nicht doppelt sondern zehn mal so hoch, wie die des Halbmondes. Grund hierfür ist der in der Astronomie als [[wpde>Oppositionseffekt]] bezeichnet Vorgang der kohärenten Rückstreuung und shadow hiding. Exakt bei Vollmond (Mondphase 0°) ist der Mond noch einmal 40% heller als wenige Stunden davor (Mondphase 4°){{wikindx>804}}. +Je nach Mondphase ist von der Erde aus eine unterschiedlich große beleuchtete Fläche des Mondes zu sehen. Bei Vollmond ist die sichtbare Fläche doppelt so hoch wie bei Halbmond. Dennoch ist die Helligkeit des Vollmondes nicht doppelt sondern zehn mal so hoch, wie die des Halbmondes. Grund hierfür ist der in der Astronomie als [[wpde>Oppositionseffekt]] bezeichnet Vorgang der kohärenten Rückstreuung und shadow hiding. Exakt bei Vollmond (Mondphase 0°) ist der Mond noch einmal 40% heller als wenige Stunden davor (Mondphase 4°){{wkx>804}}. 
  
 Die Beleuchtungsstärke durch den Vollmond liegt nur bei 0.0002% der Beleuchtungsstärke zur Mittagszeit, erscheint uns aufgrund des [[wpde>Stevenssche_Potenzfunktion|nichtlinearen Helligkeitsempfinden]] des Auges aber oft wesentlich heller, typische Werte sind: Die Beleuchtungsstärke durch den Vollmond liegt nur bei 0.0002% der Beleuchtungsstärke zur Mittagszeit, erscheint uns aufgrund des [[wpde>Stevenssche_Potenzfunktion|nichtlinearen Helligkeitsempfinden]] des Auges aber oft wesentlich heller, typische Werte sind:
Line 38: Line 36:
 Lux-Werte bei Mondlicht lassen sich auf [[http://www.lunalink.de/|lunalink.de]] für verschiedene Standorte berechnen Lux-Werte bei Mondlicht lassen sich auf [[http://www.lunalink.de/|lunalink.de]] für verschiedene Standorte berechnen
  
-===== LED Mondlichter =====+===== Blaue LED Mondlichter =====
  
 Gehäuft werden in den letzten jahren blaue LEDs als Mondlicht beworben. Diese Nachtbeleuchtung ist aus vielen Gründen unsinnig: Gehäuft werden in den letzten jahren blaue LEDs als Mondlicht beworben. Diese Nachtbeleuchtung ist aus vielen Gründen unsinnig:
   * Eine blaue LED mit 0,1W Leistung und 120° Abstrahlwinkel erreicht in 30cm Abstand noch etwa 1lx bzw. 1.1µW/cm²((V(λ=470nm)=0.13; 0.13*680lm/W=0.8879lx/(µw/cm²))), ist also 10 mal so stark wie ein wolkenlose Vollmondnacht, 100 mal so stark wie eine Nacht mit Halbmond und 1000 mal so hell wie einen Neumondnacht. Gängige Mondlichtlampen haben nicht nur 0,1 W sondern oft 0,5 bis 1 W Leistung. Und sie bestrahlen das Terrarium oft aus weniger als 30 cm Abstand. Auch wenn wir Menschen blau nur sehr dunkel wahrnehmen, ist eine solche Mondlichtlampe also oft 100 mal heller als der Vollmond - der ja auch nur eine einzige Nacht im Monat so hell scheint.   * Eine blaue LED mit 0,1W Leistung und 120° Abstrahlwinkel erreicht in 30cm Abstand noch etwa 1lx bzw. 1.1µW/cm²((V(λ=470nm)=0.13; 0.13*680lm/W=0.8879lx/(µw/cm²))), ist also 10 mal so stark wie ein wolkenlose Vollmondnacht, 100 mal so stark wie eine Nacht mit Halbmond und 1000 mal so hell wie einen Neumondnacht. Gängige Mondlichtlampen haben nicht nur 0,1 W sondern oft 0,5 bis 1 W Leistung. Und sie bestrahlen das Terrarium oft aus weniger als 30 cm Abstand. Auch wenn wir Menschen blau nur sehr dunkel wahrnehmen, ist eine solche Mondlichtlampe also oft 100 mal heller als der Vollmond - der ja auch nur eine einzige Nacht im Monat so hell scheint.
-  * Blaues Licht steuert beim Menschen aber auch bei vielen anderen Lebewesen (selbst Schimmelpilzen) den Tag-Nacht-Rhythmus (=> [[parietal/sad|Melatoninunterdrückung]]). Das LED-Mondlicht ist also nicht nur 100 mal so hell wie das Mondlicht, sondern auch noch genau auf den Bereich konzentriert, der dem Hormonsystem sagt, dass heller Tag ist. Nicht umsonst baut Philips ein "Wake-Up-Light" für den Menschen aus blauen LEDs. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird daher eine blaue Nachtbeleuchtung so in das Hormonsystem der Reptilien eingreifen, dass Ihnen die Zirbeldrüse vermittelt es sei heller Tag.+  * Blaues Licht steuert beim Menschen aber auch bei vielen anderen Lebewesen (selbst Schimmelpilzen) den Tag-Nacht-Rhythmus (=> [[parietal/circadian|Melatoninunterdrückung]]). Das LED-Mondlicht ist also nicht nur 100 mal so hell wie das Mondlicht, sondern auch noch genau auf den Bereich konzentriert, der dem Hormonsystem sagt, dass heller Tag ist. Nicht umsonst baut Philips einen Lichtwecker für den Menschen aus blauen LEDs. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird daher eine blaue Nachtbeleuchtung so in das Hormonsystem der Reptilien eingreifen, dass Ihnen die Zirbeldrüse vermittelt es sei heller Tag.
   * Mondlicht ist weiß - nicht blau. Viele nachtaktive Tiere haben ein hervorragendes Farbsehen bei sehr geringer Helligkeit. Während der Mensch keine Farben mehr unterscheiden kann, wenn es zu dunkel ist, schafft das ein nachtaktives Tier oft mühelos. Mit einer blauen Beleuchtung wird Farbsehen völlig verhindert, weil nur eine einzige Farbe zur Verfügung gestellt wird.   * Mondlicht ist weiß - nicht blau. Viele nachtaktive Tiere haben ein hervorragendes Farbsehen bei sehr geringer Helligkeit. Während der Mensch keine Farben mehr unterscheiden kann, wenn es zu dunkel ist, schafft das ein nachtaktives Tier oft mühelos. Mit einer blauen Beleuchtung wird Farbsehen völlig verhindert, weil nur eine einzige Farbe zur Verfügung gestellt wird.
   * Der Mensch sieht blaues Licht schlecht. Nicht nur deshalb, weil blaues Licht auf uns sehr dunkel wirkt. Was noch entscheidender ist: Wir haben im Bereich des scharfen Sehens im Auge keine Fotorezeptoren für blaues Licht. Es fällt uns daher sehr schwer, bei blauem Licht scharf zu sehen. Bei rotem, gelbem oder grünen Licht wäre das kein Problem, aber blaues Licht können wir kaum scharf sehen. Wer also ein Terrarium nachts mit schwachem blauem Licht beleuchtet, um seine Tiere beobachten zu können, stellt sich selbst ein Bein. Mit schwachem roten, gelben, grünen oder weißen Licht könnte er seine Tiere sehr viel besser sehen.   * Der Mensch sieht blaues Licht schlecht. Nicht nur deshalb, weil blaues Licht auf uns sehr dunkel wirkt. Was noch entscheidender ist: Wir haben im Bereich des scharfen Sehens im Auge keine Fotorezeptoren für blaues Licht. Es fällt uns daher sehr schwer, bei blauem Licht scharf zu sehen. Bei rotem, gelbem oder grünen Licht wäre das kein Problem, aber blaues Licht können wir kaum scharf sehen. Wer also ein Terrarium nachts mit schwachem blauem Licht beleuchtet, um seine Tiere beobachten zu können, stellt sich selbst ein Bein. Mit schwachem roten, gelben, grünen oder weißen Licht könnte er seine Tiere sehr viel besser sehen.
  
-Wenn ein Terrarium als tatsächlich nachts beleuchtet werden muss, sollte immer stark gedimmtes weißes Licht verwendet werden.+Wenn ein Terrarium als tatsächlich nachts beleuchtet werden muss, sollte immer stark gedimmtes weißes Licht verwendet werden. Allerdings hat selbst eine 0,3 W warmweiße LED mit E14-Fassung noch etwa 12 Lumen - vereilt auf 1m² Terrarienfläche im Mittel 12 Lux und damit vier mal so hell wie Vollmondlicht. 
 ====== Literatur ====== ====== Literatur ======
  
-{{wikindxbib}}+{{wkxblind>884}} 
 + 
 +{{wkxbib}}
  

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki