User Tools

Site Tools


mess:effektive_bestrahlungsstaerke

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Next revisionBoth sides next revision
mess:effektive_bestrahlungsstaerke [2016/02/02 09:36] – [Solarmeter 6.2 Messwert zweier Leuchtstofflampen] sarinamess:effektive_bestrahlungsstaerke [2016/02/02 09:38] – [Solarmeter 6.2 Messwert zweier Leuchtstofflampen] sarina
Line 37: Line 37:
 Obwohl es sich um ein UVB-Radiometer handelt, trägt auch der Bereich mit Wellenlängen größer als 320 nm zur effektiven Bestrahlungsstärke bei, die nicht zum UVB-Bereich gehören. Obwohl es sich um ein UVB-Radiometer handelt, trägt auch der Bereich mit Wellenlängen größer als 320 nm zur effektiven Bestrahlungsstärke bei, die nicht zum UVB-Bereich gehören.
  
-In diesem Beispiel sind die effektiven Bestrahlungsstärken 96 µW/cm² und 395 µW/cm², auch diese Zahlen lassen sich im Kopf mit der Dreiecksformel nachrechnen. Um den Messwert des Solarmeter 6.2 zu erhalten muss man diese Zahl noch mit einem Kalibrationsfaktor multiplizieren. Er wird hier ungefähr bei 1,53 liegen, d.h. für die beiden Lampen würde man Messwerte von ungefähr 147 µW/cm² und 604 µW/cm² liegen.+In diesem Beispiel sind die effektiven Bestrahlungsstärken 96 µW/cm² und 395 µW/cm², auch diese Zahlen lassen sich im Kopf mit der Dreiecksformel nachrechnen. Um den Messwert des Solarmeter 6.2 zu erhalten muss man diese Zahl noch mit einem Kalibrationsfaktor multiplizieren. Er wird hier ungefähr bei 1,53 liegen, d.h. für die beiden Lampen würde man Messwerte von ungefähr 147 µW/cm² und 604 µW/cm² erwarten.
  
 ==== Solarmeter 6.5 Messwert zweier Leuchtstofflampen ==== ==== Solarmeter 6.5 Messwert zweier Leuchtstofflampen ====
Line 45: Line 45:
 {{:mess:effektive_bestrahlungsstaerke_uvi1.png?300}} {{:mess:effektive_bestrahlungsstaerke_uvi2.png?300}}  {{:mess:effektive_bestrahlungsstaerke_uvi1.png?300}} {{:mess:effektive_bestrahlungsstaerke_uvi2.png?300}} 
  
 +In diesem Beispiel sind die effektiven Bestrahlungsstärken 13 µW/cm² und 206 µW/cm², auch diese Zahlen lassen sich im Kopf mit der Dreiecksformel nachrechnen. Um den Messwert des Solarmeter 6.5 zu erhalten muss man diese Zahl noch mit einem Kalibrationsfaktor multiplizieren. Er wird hier ungefähr bei $\frac{0.32\mathrm{UVI}}{\mathrm{µW/cm²}}$ liegen, d.h. für die beiden Lampen würde man Messwerte von ungefähr UVI 4,1  und UVI 66 erwarten.
 ====== Literatur ====== ====== Literatur ======
 {{wikindxbib}} {{wikindxbib}}

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki