Table of Contents

Meine Lampentests und Messgeräte

Messprotokolle der von mir getesteten Lampen

Messwerte finden Du/Sie auch in der Datenbank: http://lamps.licht-im-terrarium.de

Weitere ausführliche Tests mit Iso-UV-Index-Karte und Spektren führt Thomas Griffiths durch. Seine Testreports sind hier zu finden: https://tomaskas.co.uk/papers/

Lampentest beauftragen

Falls Du/Sie ebenfalls eine Lampe testen lassen wollen, nehmen Sie / nimm bitte Kontakt mit mir auf: sarina_wunderlich@gmx.de

Gründe für einen Lampentest:

Konditionen:

Meine Messgeräte

UV-Bestrahlungsstärke

Solarmeter UV Messgeräte

Solarmeter 6.5 UV-Index MessgerätUV-Breitbandradiometer Solartec Solarmeter 6.5 Seriennummer 02339
Das Gerät misst die erythemgewichtete UV-Bestrahlungsstärke, d.h. Wellenlängen unterhalb von etwa 315 nm wobei kürzere Wellenlängen stärker gewichtet werden als längere Wellenlängen. Diese Eigenschaft ist wichtig um sowohl die Eignung der Lampe für Vitamin-D-Synthese als auch ihr Gefährdungspotential einschätzen zu können. Der Sensor der Reptilienvariante des Solarmeter 6.5 ist auch auf Wellenlängen unterhalb von 290 nm empfindlich, die im Sonnenlicht nicht mehr vorhanden sind. Das Messgerät liefert daher nicht nur für natürliches Sonnenlicht realistische Messwerte sondern auch bei künstlichen Lichtquellen.

Solarmeter 6.2 UVB MessgerätUV-Breitbandradiometer Solartec Solarmeter 6.2 Seriennummer 06912
Das Gerät misst die längerwellige UVB-Bestrahlungsstärke bis 320 nm. Für sich alleine sind die Messwerte des Solarmeter 6.2 wenig aussagekräftig. Im Verhältnis zum Solarmeter 6.5 ist aber eine Aussage über die spektrale Verteilung im gesamten Vitamin-D3-wirksamen Spektralbereich möglich. So lässt sich aussagen, ob die Prozesse zur Vitamin-D3-Bildung und Schutz vor Vitamin-D3-Überdosierung bei einer Lampe so ähnlich ablaufen, wie unter natürlichem Sonnenlicht.

Solarmeter 8.0 UVC Messgerät mit UG11-FilterUV-Breitbandradiometer Solartec Solarmeter 8.0
Das Gerät misst die UVC-Strahlung. Um fehlerhafte Messwerte aufgrund zu hoher UVA-Strahlung auszuschließen, prüfe ich die Messwerte zusätzlich mit einem UG11-Filter.

Beleuchtungsstärke

Voltcraft MS-200LED LuxmeterVoltcraft MS-200LED Luxmeter
Dieses Gerät misst die sichtbare Bestrahlungsstärke gewichtet mit der Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Das Messgerät misst bis 400'000 Lux und damit bis zu der etwa vierfachen Beleuchtungsstärke des natürlichen Sonnenlichts.

Temperatur

Kontakttemperaturmessgerät TM-902C
Dieses Thermometer besitzt einen kleinen Kontaktsensor, der die Lufttemperatur oder die Temperatur einer Oberfläche messen kann.

Infrarotthermometer Etekcity Lasergrip 1080
Zur kontaktlosen und schnellen Temperaturmessung. Ohne Einstellmöglichkeit für den Emissionskoeffizienten. Wenn nötig gleiche ich mit dem Kontaktthermoemter ab.

Elektrischer Verbrauch

Brennenstuhl Primera Line EnergiemessgerätBrennenstuhl Primera Line Energiemessgerät
Dieses Messgerät, dass wie eine Zeitschaltuhr zwischen Stecker und Steckdose gesteckt wird, misst Leistungsaufnahme (Watt), Stromstärke (Ampere), Spannung (Volt) und Leistungsfaktor.

Spektrale Bestrahlungsstärke

Spektrometer Ocean Optics USB 2000+ mit Streuscheibe zur Kosinuskorrektur und Kalibration sowohl auf Wellenlänge als auch absolute spektrale Bestrahlungsstärke. Mit diesem Gerät lässt sich das Spektrum im Wellenlängenbereich 250 nm bis 800 nm messen und daraus beispielsweise chromatische Kenngrößen wie CRI oder Farbtemperatur berechnen oder Details des UVB-Spektrums beurteilen.

UVA-Reflektivität / UVA-Ausleuchtung

Wer sich für mehr zur UVA-Photographie und der nötigen Technik interessiert, kann z.B. auf naturfotograf.com und photographyoftheinvisibleworld.blogspot.com mit dem Lesen beginnen.

UVA Lichtquelle

Zusätzlich zu normalen UV-Leuchtstoffröhren oder dem Sonnenlicht: 365 nm LED UV Taschenlampe: Als Lichtquelle um UVA Reflektivität zu messen aber auch um UVA-induzierte Fluoreszenz zu sehen.

Ablauf Lampentest

Frances Baines (uvguide.co.uk) hat einen hohen Standard bei Lampentests gesetzt. Ich übernehme vieles von ihrem bewährten Testkonzept.

Ich habe einen platzsparenden “Labortisch” aus einem IKEA IVAR Regal gebaut.

Für die Iso-Betrahlungsstärke-Karten von Lampen, die nur vertikal betrieben werden können, habe ich 3 Sperrholzplatten mit Maßen 120 m x 50 cm klappbar mit Scharnieren verbunden. Zusammengeklappt lassen sie sich also einfach neben das IVAR Regal stellen. Die schwarze Farbe vermindert Reflexe. Die Platte wird mit Schlossschrauben am Rahmen des IVAR-Regal befestigt. Um das Solarmeter unter der Lampe zu bewegen und die richtigen Positionen auf der Tafel zu markieren nutze ich auf Empfehlung von Frances Baines einen Kombinationswinkel (bzw. ein Lineal mit zwei Reitern, d.h. zwei mal kaufen). Ein Gummi und ein kleines Holzklötzchen halten das Solarmeter während der Messung dauerhaft eingeschaltet. Die Markierungen auf der Tafel mache ich mit normaler Tafelkreide, auch möglich wären wasserabwaschbare Stiften (z.B. Stabilo Woody). Für die Ferguson-Zonen nehme ich die Iso-Bestrahlungsstärke mindestens bei UV-Index 0.5; 1.0; 2.0; 3.0; 5.0; 8.0 auf. Da es immer etwas dauert bei einem Winkel zur Lampe die richtige Orientierung des Messgeräts zur Lampe zu finden, variiere ich bei festem Winkel direkt den Abstand zu allen UV-Indizes. Bei Lampen, bei denen die Betriebsorientierung egal ist (LEDs, Leuchstofflampen) kann man den Messstand auch hinlegen, was manchmal angenehmer zum Arbeiten ist. Um die Messwerte zu digitalisieren mache ich anschließend ein Foto der Platte und entzerre es mit der kostenlosen Software GIMP2) und male die Linien und Flächen dann mit der kostenlosen Software inkscape am Computer nach3). Mit einem vorgefertigten Template ist das Bild am PC in 10-15 Minuten gezeichnet, die Messung selbst dauert 10-40 Minuten, je nach Intensitätsverteilung der Lampe.

Messablauf:

Alle (öffentlichen) Testprotokolle der von mir getesteten Lampen gibt es ganz oben auf dieser Seite.

1)
Einkaufsliste: 2 x Holzleiste 170cm x 1cm x 6cm, 2 x Holzleiste 15mmx30mmx2000mm (in ca. 20 cm lange Stücke gesägt), 8 x Senkschrauben M5 x 55 mm, 8 x Flanschmuttern selbstsichernd M5, 8 x Karosseriescheibe 5,3/30/1,25 mm, 8 x Druckfeder (1,2mm Kabeldmr./ 15mm Außendmr./ 40mm freie Länge
2)
  • Bild nach Gimp ziehen
  • Rahmenlinien mit der Maus greifen und als Orientierungslinien in das Bild hinein ziehen
  • Mit “Shift + P” das Perspektive- Tool starten
  • Bildkanten so verschieben, dass die Winkel passen
  • Bild speichern
3)
  • Bild mit Windows-Standardsoftware rotieren und zuschneiden
  • Bild in inkscape Einfügen und die Größe auf das Raster ziehen
  • Bild in den Hintergrund schieben (“Objekt” → “ganz nach unten absenken”)
  • Farbige Flächen für UV-Index zurecht ziehen. Um eine neue Fläche zu erzeugen: Rechteck erzeugen, dann “-Menü” → “Pfad” → “Objekt in Pfad verwandeln”
  • “Bearbeiten” → “Seitengröße auf Auswahlgröße” (Strg Shift R)
  • “Datei” → “PNG Bild exportieren”